Mit einer Infografik Mehrwert erschaffen

Eine Infografik ist mehr als nur ein hübsches Bild – sie ist ein wertvolles Geschäftsinstrument, das Daten effektiver kommuniziert als Text allein. Tatsächlich werden Infografiken in sozialen Medien 3x mehr gemocht und ausgetauscht als jede andere Art von Inhalten. Infografiken machen es einfach, komplexe Informationen in Sekundenschnelle weiterzugeben – genau das, was Sie brauchen, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen 10 Schritte, die Ihnen helfen sollen, Ihre Geschichte zu finden, ein Design auszuwählen, effektive Infografiken zu erstellen und Ihre Arbeit zu fördern.

Der Aufbau einer großartigen Infografik kann überwältigend erscheinen, aber nicht, wenn Sie unseren Rat befolgen. Navigieren Sie durch die Prezi-Präsentation unten, um die 10 Schritte zu erkunden, die Sie unternehmen können, um eine großartige Infografik zu erstellen, oder scrollen Sie nach unten, um jeden Schritt im Detail zu sehen.

1) Kennen Sie Ihre Geschichte
Finden Sie zunächst eine Erzählung. Welche Geschichte versuchen Sie zu erzählen? Eine Infografik ohne eine überzeugende Geschichte kann langweilig sein. Vielleicht möchten Sie eine komplizierte Idee vereinfachen, einen Prozess erklären, Trends hervorheben oder ein Argument vorbringen.

Eine Infografik ohne eine überzeugende Geschichte kann langweilig sein. Vielleicht möchten Sie eine komplizierte Idee vereinfachen, einen Prozess erklären, Trends hervorheben oder ein Argument vorbringen.

Stellen Sie sich diese Fragen:

Was ist das Ziel Ihrer Infografik?
Wer ist Ihr Zielpublikum?
Wo werden sie Ihre Infografik finden?
Konzentrieren Sie sich auf Daten oder Bildmaterial?
Welche Visualisierungen funktionieren am besten mit Ihren Daten?


2) Saubere Daten sammeln
Infografiken, die mit soliden Daten untermauert sind, sind viel einnehmender, überzeugender und leichter zugänglich. Der nächste Schritt besteht darin, Daten zu sammeln, die helfen, Ihre Geschichte zu erzählen. Das Problem ist, dass nicht alle Datensätze gleich erstellt werden. Tabellenkalkulationen, PDFs und nicht-traditionelle Datenquellen müssen bereinigt werden, bevor sie zum Leben erweckt werden können.

Rohdaten können unordentlich und schwierig zu bearbeiten sein. Glücklicherweise gibt es online mehrere kostenlose Tools, die Ihnen beim Suchen, Bereinigen und Sortieren Ihrer Daten helfen. Sobald Sie Ihre Informationen organisiert haben, können Sie mit der Visualisierung beginnen. Je nach Themengebiet kann es leichter oder schwerer sein wirklich genau zu recherchieren. Gerade in sensiblen Themengebieten wie bspw. Gesundheit und Medizin ist dies schwierig! Wenn bspw. eine Grafik zum Thema medizinische Schutzausrüstung erarbeitet werden soll, dann müssen die Informationen sehr genau und korrekt sein. Hier macht es bspw. Sinn mediznisches Fachpersonal zu Rate zu ziehen.

Nebenbemerkung: Wenn Sie nicht über Daten aus selbst durchgeführten Forschungen verfügen, gibt es viele wunderbare kostenlose Datenquellen im Internet, auf die Sie leicht zugreifen können. Vergewissern Sie sich nur, dass Sie die Quelle Ihrer Daten am Ende Ihrer Infografik angeben, um die Transparenz zu gewährleisten.

3) Schreiben Sie eine gute Überschrift
Die Überschrift Ihrer Infografik ist entscheidend. Vage, uninformative Schlagzeilen werden die Aufregung Ihrer Infografik vernichten und die Zuschauer abschrecken. Schlechte Titel haben die Fähigkeit, Stunden harter Arbeit zu ruinieren.

Tatsächlich haben Forscher am MIT eine Eye-Tracking-Studie durchgeführt, um zu ermitteln, wie Menschen infografische Informationen verarbeiten. Sie fanden heraus, dass gute Schlagzeilen der Schlüssel zur Zuschauerbindung sind. Sie ziehen den Betrachter in ihren Bann, erklären die Reise, die er vor sich hat, und machen ihn neugierig auf mehr.

4) Art der Infografik
Jetzt, da Sie Ihre Geschichte kennen und über Ihre Daten verfügen, ist es an der Zeit, die Art der Infografik auszuwählen, die Sie erstellen möchten.

Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von Infografiken, die verschiedene Arten von Daten und Informationen hervorheben sollen. Wenn Sie auf der Suche nach Inspiration sind, ist Pinterest eine fantastische Quelle für Infografiken und Datenvisualisierungen.

Wir haben hier 12 der gängigsten Typen zusammengestellt:

Datenzentrum – Zeigt statistische Informationen in einer Vielzahl von Diagrammen und Abbildungen.
Timeline – Zeigt Informationen über einen chronologischen Zeitraum, normalerweise auf einer Linie.
How To – Zeigt einen Schritt-für-Schritt-Prozess oder den Verlauf von Informationen an.
Geografisch – Ortsbezogene Infografik mit Karten für geografische Daten.
Vergleich – Vergleicht und kontrastiert zwei verschiedene Themen oder Bereiche.
Hierarchisch – Zeigt ein Diagramm mit vordefinierten Ebenen oder die Hierarchie eines Themas.
Flussdiagramm – Beginnt an einem einzigen Punkt und zeigt dann, wie sich das Thema verzweigt oder wächst.
Liste – Zeigt hauptsächlich Text und Symbole, die Informationen zu einem bestimmten Thema auflisten.
Anatomisch – Gliedert die Zusammensetzung eines Themas auf oder zeigt, wie es funktioniert.
Visueller Lebenslauf – Zeigt die Fähigkeiten und Erfahrungen eines Bewerbers anhand von Bildern und Daten.
Fotobasiert – Basiert auf einem Foto und verwendet Text und Daten, um einen Punkt zu erklären.
Interaktiv – Online-Infografik, mit der der Betrachter Daten modifizieren, kontrollieren und erforschen kann.
5) Wählen Sie die Ästhetik
Sie haben die Hälfte geschafft! Das ist der lustige Teil. Es ist an der Zeit, den Stil Ihrer Infografik zu diktieren. Es ist immer eine gute Idee, zuerst ein Brainstorming auf Papier durchzuführen, dann können Sie eine Ästhetik auswählen. Achten Sie darauf, dass sie angemessen ist und zu dem Inhalt passt, den Sie mitteilen möchten.

Wählen Sie Farben, Schriftarten und Diagramme aus, die zusammenpassen, damit Ihre Infografik durchgehend einheitlich und professionell wirkt.

Farbe

Farbe kann die Aufmerksamkeit der Menschen erregen, die Stimmung bestimmen und die Wahrnehmung beeinflussen. Es gibt mehrere kostenlose Online-Tools, die Ihnen helfen, großartige Farbpaletten zu entdecken. Sie sollten sich Adobe’s Color Wheel, ColourLovers und Colormind ansehen.

Farbtipps:

Wählen Sie kontrastierende Farben für Vergleiche – Kontrastierende Farben helfen dem Betrachter, die Informationen schnell zu unterscheiden.
Verwenden Sie Farbe, um Ihre wichtigsten Informationen hervorzuheben – Farbe kann eine großartige Möglichkeit sein, das Auge des Betrachters auf wichtige Punkte auf Ihrem Infographic zu lenken.
Wählen Sie Farben, die in der Natur vorkommen – Menschen reagieren besser auf Farbe