Online- vs. Offline-Branding

Es spielt sich immer mehr online ab, aber sollte man deshalb Offline-Strategien vernachlässigen?

Was ist Online-Markenmarketing?

Online-Markenmarketing ist ein Sammelbegriff für all die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie online vermarkten und werben können. Da es mittlerweile so viele verschiedene Online-Kanäle und -Plattformen gibt, die Sie für Ihr Markenmarketing nutzen können, gibt es eine so große Bandbreite an Dingen, die Sie tun können, um Ihre Marke bekannt zu machen.

Vom Versand von E-Mail-Newslettern und dem Einsatz von Social-Media-Werbung über die Optimierung Ihrer Website bis hin zur Bezahlung von Google-Anzeigen nutzen Marken heute Online-Marketing, um ihre Zielgruppe an den Online-Plätzen zu erreichen, an denen sie sich üblicherweise aufhalten.

Was ist Offline-Markenmarketing?

Auf der anderen Seite steht das Offline-Markenmarketing. Dabei handelt es sich um den Einsatz verschiedener Offline-Medien, um das Marketing zu unterstützen und den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern. Offline-Marketing ist einfach all das, was Unternehmen vor zwei Jahrzehnten taten, bevor das Internet wirklich abhob. Sie werden vielleicht überrascht sein zu hören, dass die digitale Revolution die Offline-Marketingmethoden nicht vollständig ausgelöscht hat – es lohnt sich in den meisten Fällen immer noch sehr, sie in Betracht zu ziehen!

Die Vorteile des Online-Markenmarketings

Online-Markenmarketing dominiert heutzutage die Werbestrategien der meisten Unternehmen, da es ihnen folgende Vorteile bringt

Leicht zu messen
Dank Analysen und Einblicken (denken Sie an Google Analytics oder ein Social-Media-Tool wie Hootsuite) können Sie verfolgen, wie gut sich Ihre Online-Werbung und Ihr Marketing entwickeln. Durch Messungen können Sie Ihre Strategie so verfeinern, dass Sie nur Methoden einsetzen, die die gewünschten Ergebnisse bringen.

 

Die Vorteile des Offline-Markenmarketings

Natürlich bringt das Offline-Markenmarketing auch seine eigenen Vorteile mit sich. Auch wenn einige Methoden jetzt ein wenig veraltet erscheinen mögen, können sie Ihnen in vielerlei Hinsicht helfen, Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein.

Die Vorteile des Offline-Markenmarketings

Bietet Kunden etwas Greifbares
Wir alle hätten lieber etwas Physisches in unseren Händen als etwas Digitales, nicht wahr? Das ist sicherlich bei den meisten Menschen der Fall und wird deutlich, wenn man sich die Musikindustrie anschaut – Vinyl-Schallplatten werden im Moment immer beliebter, obwohl die Mehrheit der Musik in digitalen Formaten erhältlich ist. Das gilt auch für die Werbung – ob man ihnen Visitenkarten, Broschüren oder Markenprodukte gibt, die Verbraucher lieben es, Dinge in der Hand zu haben und zu behalten.

Beziehungen durch Networking aufbauen
Diese Visitenkarten werden sich auch bei Networking-Veranstaltungen als nützlich erweisen. Networking ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Namen und Ihre Marke im wirklichen Leben zu fördern; es gibt Ihnen auch die Möglichkeit, mit Menschen von Angesicht zu Angesicht zu sprechen, so dass Sie ihnen die freundliche Seite Ihres Unternehmens zeigen und alle Fragen direkt beantworten können. Manche sagen, dies sei die beste Form des Offline-Markenmarketings.

Erreichen Sie Ihr Publikum, wenn es aufmerksam ist
Menschen, die fernsehen oder Zeitungen lesen, sind in der Regel auf die jeweilige Aufgabe konzentriert; diejenigen, die in sozialen Medien surfen oder online surfen, sind nicht so fokussiert, wie sie sein könnten.

Denken Sie darüber nach: Mit einer Fernseh- oder Zeitungsanzeige haben Sie die Chance, von Menschen bemerkt zu werden, die aufmerksam sind und Ihrem Marketing ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Das ist etwas, was das Offline-Markenmarketing am besten kann.

Fazit:

Der gesunde Mix aus beiden ist wichtig