Warum es ein guter Zeitpunkt ist sich selbstständig zu machen

Na gut, es klingt zunächst nicht gerade einleuchtend, warum man sich gerade während einer Pandemie selbstständig machen sollte. Immerhin reden alle über den nächsten Lockdown und die Wirtschaft schrumpft, in Deutschland und Weltweit. Es gibt jedoch viele gute Gründe warum 2020 genau die richtige Zeit ist.

Schon in der Finanzkrise 2008 haben viele Gründer diese schwierige Zeit für sich zu nutzen gewusst. So ist es kein Zufall, dass in dieser Zeit die heutigen Milliarden Start-Ups Uber oder AirBnB gegründet wurden. Auch Eric Ries, der Bestseller Autor von Lean Startup, sagt, dass wir quasi in Krisen geboren wurden.

2020 ist für viele Menschen ein sehr schwieriges Jahr. Arbeitnehmer verlieren ihre Jobs oder müssen in Kurzarbeit, Uni-Absolventen finden erst gar keinen Berufseinstieg und vielen Selbstständigen wird durch Lockdowns und Kontaktbeschränkungen die Lebensgrundlage entzogen.

Warum also gerade jetzt selbstständig machen?

Versteht mich nicht falsch, natürlich ist es im Moment eine unglaublich schwierige Zeit für selbstständige Opernsänger und Restaurant-Betreiber. Aber beim Schritt in die Selbstständigkeit ist die Frage nach der Marktfähigkeit der eigenen Geschäftsidee schon immer die zentrale Frage gewesen. Gerade dies haben viele Restaurant-Betreiber im ersten Lockdown bewiesen. Durch die schnelle Ausweitung kontaktloser Zahlungsmöglichkeiten und Online-Lieferung haben sich viele Restaurant selbst vor dem Ruin gerettet.

Fange bei Dir an!

Genau Du. Hinter diesem Bildschirm. Du hast Dir jahrelang, vielleicht jahrzehntelang ein Geschäft ausgedacht, sonst würdest Du diesen Artikel vielleicht nicht lesen. Du bist ehrgeizig und hast Potential, weißt aber nicht, wie Du anfangen sollst. Du wartest nur auf den richtigen Zeitpunkt.

Spoiler-Alarm: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen

Warum die Pandemie eine hervorragende Zeit ist, um ein neues Unternehmen zu beginnen

Wir verbringen mehr Zeit zu Hause

Die meisten von uns verbringen viel mehr Zeit zu Hause. Dies ist mit eigenen Herausforderungen verbunden (kleine Räume, Arbeit mit (Klein-) Kindern zu Hause, kein oder ein kleinerer Schreibtischbereich, und so weiter…). Aber was ist mit den positiven Aspekten, die sich aus heimischem Umfeld ergeben? Weniger Zeit und Stress im Pendelverkehr oder weniger Vorbereitung auf den Tag, mehr Flexibilität, lernreiche Mittagspausen, keine traurigen Mittagessen im Büro.

Stattdessen bietet und das Homeoffice die Möglichkeit, einen Raum und eine Denkweise zu schaffen, die besser zu natürlichem Alltag und Arbeitsmoral passen.

Es gibt weniger Verpflichtungen

Ähnlich wie bereits beschrieben besteht eine Möglichkeit, die positive Seite von 2020 zu betrachten, darin, zu prüfen, wie viel freier der eigene Zeitplan ist. Weniger endlose und langweilige Meetings, keine Happy Hour nach Feierabend, bei ebenso vielen Aufgaben ist es eine gute Zeit, sich für das zukünftige Geschäft zu engagieren.

Melde Dich sich für einen Kurs an, lese Sie ein Buch, nimm Dir die Zeit, um zu lernen und endlich (!) Das Geschäft zu beginnen, über das Du seit Jahren nachdenkst. Die, die sich jeden Monat am Ende des Kalenders und der Aufgabenliste versteckt hat. Jetzt ist die Zeit!

Menschen sind online aktiver als nie zuvor

Mehr Zeit in online und in den sozialen Medien zu verbringen, ist zwar nicht immer die produktivste Zeitnutzung, aber im Moment ist es für die meisten Menschen Alltag. Die Menschen sind mehr denn je mit ihren Plattformen verbunden, was im Grunde genommen kostenloses Marketing ist!

Es gibt Chancen im „neuen Normal“

Denken Sie an all die kleinen Unternehmen, die derzeit ihr Geschäft ausbauen, indem sie Gesichtsmasken oder Händedesinfektionsmittel herstellen. Mit dieser neuen Normalität bietet sich die Gelegenheit, eine Idee, an der Du gearbeitet hast, eine Nische und finden. Die Menschen sind zu Hause, die Menschen sind weniger körperlich verbunden, die Menschen sind arbeitslos, die Menschen kämpfen.

Welche Möglichkeiten bietet die Pandemie?

Viele Unternehmen reduzieren ihre Marketingausgaben während der Pandemie. Der Umsatz bricht weg und man muss sparen. Gerade dadurch bieten sich Chancen für freiberufliche Online-Marketing Berater. Als Freelancer ist man flexibler und kann günstiger arbeiten als eine Agentur. Nutze Deine frei gewordene Zeit besser für das Schreiben eines Businessplans als für das Schreiben von Bewerbungen!

Die Unternehmen erkennen, dass sie digitaler werden müssen. Die Umstellung auf Online-Meetings war für viele Unternehmen eine sehr große Herausforderung. Und ist es für viele noch immer. Die dafür notwendigen Abläufe müssen optimiert werden, was viele Möglichkeiten für spezialisierte Freelancer bietet.

Die Händler in den Fußgängerzonen kämpften schon vor der Pandemie mit sinkenden Umsätzen. Dieser Trend hat sich weiter deutlich verstärkt. Aus Ladenbesitzern müssen E-Commerce Unternehmer werden. Online-Shops müssen erstellt und optimiert werden. Mulitchannel-Strategien entwickelt werden. Dabei werden insbesondere die kleinen Unternehmen auf Unterstützung angewiesen sein.